Dienstag, 13. Dezember 2016

Vorabnahme

Heute hatten wir Vorabnahme und es herrschte wieder reger Betrieb auf der Baustelle. Eine Reinigungskraft war schon fleißig am Saugen , Wischen und Fenster Putzen.

Die Haustechnik war auch schon in vollem Gang und dann bog auch schon der Bauleiter mit seinem Assistenten um die Ecke. Also alle pünktlich vor Ort.

Wir haben auf dem Dachboden angefangen und uns dann Raum für Raum nach unten und draußen vorgearbeitet.

Es sind viele Dinge, die der Elektriker noch erledigen muss. Wenn der dann durch ist, sollen wir mit Kreppband durch alle Räume gehen und die Stellen markieren, die korrigiert werden müssen. Hier hatten wir auch keine großen Diskussionen. Es wurde alles ins Protokoll aufgenommen.

Von auffälligen Stellen hat der Bauleiter direkt Bilder gemacht und dann an die Gewerke weitergeleitet.

Im Schlafzimmer, Flur und den Kinderzimmern gucken ganz unten an der Wand noch Schrauben aus der Trockenbauwand, es fehlt noch ein Wechselschalter über unserem Bett, Steckdosen und sämtliche Abdeckungen von Steckdosen.

Im Bad fehlen noch die Abdichtungen mit Acryl zwischen Fliesen und Wand. Eine Fliese ist mit unschöner Schnittstelle nach außen angebracht. Auch hier muss noch nachgearbeitet werden.

Der Lampenauslass im Treppenhaus ist laut Baubeschreibung auf 1,80m geplant. Der ist aktuell aber nur auf 1,50m, wird nun aber nochmal neu gemacht auf 1,90m. Viel Aufwand unter Schädigung der Tapete, aber es wird gemacht.

Dann hatte unser Treppenbauer das Malervlies kaputt gemacht. Auch hier muss der Maler nochmal ran.

Wir haben alle Fenster und Türen überprüft und festgestellt, dass die Scheiben der Schiebetür getauscht werden müssen. Da sind leider zwei großen Kratzer drinnen. Wann dies erfolgt, ist noch fraglich. Wahrscheinlich aber erst im Frühjahr. Da kommt auch noch der Fenster und Türen Doktor und bessert eine Schmarre in der Haustür aus.

Unser Spülstein wurde auch noch eingebaut. Leider konnten wir heute noch keine Wasserhähne, Klospülungen und Rolladensteuerung testen, da die Hausanschlüsse noch nicht fertig sind. Diese kommen am erst am Donnerstag. Als sie gemacht werden sollten, hatten wir Bodenfrost.

Als wir unten soweit durch waren, kam auch schon jemand für den Blower Door Test. Alle Fenster und Türen wurden geschlossen und dann wurde geguckt, wie dicht das Haus ist.

Wir haben einen Top - Wert erreicht. 1,50 war der angestrebte Wert und wir haben 0,52 erreicht, also nur 1/3 davon. Viebrock war hoch zufrieden. Von außen ist es also so gut abgedichtet, wie ein Passivhaus sagte der Techniker.

Im Anschluss daran, sind wir noch außen alles einmal abgelaufen. Die Steine bzw. die Fugen kommen nochmal neu und auch draußen fehlt noch sehr viel Elektro. Wie der das am Freitag alles schaffen will, bleibt fraglich. Wir können es uns nicht vorstellen, dass es klappt.

Nach der Vorabnahme haben wir dann noch eine Einweisung in unsere Heizung bekommen und den Schlüssel für den Außenwasserhahn.

Ach ja und die Position der Duschstange und die Position der Brause in der Badewanne wurden mit uns besprochen und festgesetzt.

Warum es bei einigen Bauherren nicht gemacht wurde, ist fraglich. Wir wurden zu allen Themen vorher gefragt.

Angefangen im HWR, ob die Leitungen über oder unter Putz sollen, bis hin zur Höhe der Toilette, Sitz der Duschstange, Fliesenhöhe, Wünsche was Malerarbeiten und Fliesenarbeiten betrifft. Vom Trockenbauer wurden auch viele Tipps gegeben, eine Wand aus optischen Gründen leicht versetzt.

Wir können echt nicht meckern. Wenn jetzt bis zum 22.12 noch der Rest erledigt wird, sind wir hoch zufrieden mit der Arbeit von Viebrock.

Hier habe ich nochmal ein paar Bilder von heute für euch :