Donnerstag, 22. Dezember 2016

Endabnahme auf Januar verschoben

Heute hatten wir die Endabnahme geplant. Um 12 Uhr wollten wir uns mit dem Bauleiter am Haus treffen. Der Termin wurde dann noch einmal auf 13 Uhr verschoben. Als wir pünktlich um 12:45 Uhr am Haus waren, wurde der Termin nochmal um 30 Minuten verschoben, da ein Vortermin so lange gedauert hat.

Wir konnten uns währenddessen schon mal mit dem Haus beschäftigen. Ja und was sollen wir sagen?
Es sah alles andere als fertig aus, wie bereits in den letzten Tagen vermutet. Der Elektriker war gerade damit beschäftigt, den Bewegungsmelder anzubringen, die Kabel für die LED Spots im Dachüberstand hingen herunter und innen war nun endlich der Gleichberechtigungsschalter über dem Bett fertig, nur leider viel zu tief :( Er ging auch leider nur noch etwas höher. Hier hat E-Plan was anderes versprochen.


Es gab sowieso einige Differenzen zwischen E-Plan und ausführendem Elektriker. Im Kinderzimmer Nr 2 haben wir den Lichtschalter bei E-Plan gleich links auf dem schmalen Stück neben der Tür geplant. Auf der Baustelle wurde es nun anders ausgeführt und erst dort haben wir erfahren, dass die Planung von E-Plan falsch war, weil man dort gar keinen Schalter verbauen kann. Nun muss man dort um die Ecke greifen um den Schalter zu betätigen. Hätte man besser planen können.

Unten am Gäste WC gibt es wohl keinen Kontrollschalter, da wir eine schaltbare Steckdose haben. Auch hier keine Info, dass es nicht geht. Es wurde einfach anders umgesetzt unszwar mit einem Schalter den ich hochwippe um das Licht einzuschalten und herunterwippe um das Licht auszuschalten. Totaler Schwachsinn. Da muss eine andere Lösung her.

Im Bad war rechts über dem Waschbecken das Unterputzradio mit einer eckigen Doppelsteckdose verbaut und links ca. 50 cm daneben, eine Doppelsteckdose in polarweis und einer völlig andereren Form. Es passte auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen. Zwei Serien auf 50cm geht gar nicht.

Diverse Steckdosen waren locker verbaut und angeblich wäre dies nicht anders möglich, so die Aussage vom Elektriker. Damit haben wir uns natürlich nicht zufrieden gegeben.

Zwischenzeitlich ist dann der Bauleiter gekommen und wir sind zuerst zusammen mit dem Maler durchs Haus und haben noch einige Stellen besprochen und markiert, welche ausgebessert werden müssen. Bevor der Elektriker nicht durch ist, macht dies jedoch keinen Sinn.

Wir haben nun für den 16.1.17 einen Termin vereinbart.

Danach haben wir eine Runde mit dem Bauleiter gedreht. Die Fensterscheibe in der Schiebetür wurde gestern noch getauscht, ebenso eine Fliese, von den 6 Stück mit Hohlräumen.
Der Fliesenleger beruft sich darauf, dass 10% der gesamten Fliese einen Hohlraum aufweisen dürfen. Dies sucht der Bauleiter nun heraus und gibt es uns schriftlich, ansonsten werden auch diese Fliesen getauscht.
Für Ihn klang das aber auch komisch und er hatte dies zuvor noch nie gehört.

Im Obergeschoss waren noch viele Kleinigkeiten zu erledigen und ganz viel Elektro. Die Spots in der Decke waren auch noch nicht gebohrt keine SAT-Anlage. Es müssen zwei Fenster nochmal neu eingestellt werden und das Geländer der Treppe kommt im nächsten Jahr nochmal neu. Wie ihr zuvor lesen konntet ist es ja schief.

Die Duschabtrennung wurde nun geliefert und verbaut. Sieht super aus.



Ich habe dem Bauleiter mitgeteilt, dass wir enttäuscht sind und bei der Endabnahme ein fertiges Haus erwartet haben. Im Grunde war es heute eine zweite Vorabnahme.
Wir haben es ja selbst noch vor zwei Tagen vorgeschlagen, den Termin noch einmal zu verschieben, damit die Gewerke in Ruhe abschließen können, da wir keinen Termindruck haben.
Da hieß es, dass wir die Endabnahme nicht verschieben und am Donnerstag ein Haus in üblicher und guter Qualität bekommen werden. Darauf haben wir uns verlassen.

Wenn man in Zukunft von vornherein großzügiger plant, läuft es vielleicht besser. Eine Endabnahme zwei Tage vor die Feiertage zu legen und danach in Betriebferien zu gehen, war wohl etwas knapp bemessen. Wobei ich ja nichtmal Viebrock selbst dafür verantwortlich mache. Es lag zum größten Teil am Elektriker, der scheinbar mit den ganzen Aufträgen überfordert ist.

Uns wurde nun vom Bauleiter eine kostenlose Gartenplanung angeboten und wir müssen auch die Lackierung der Heizkreisverteiler nicht bezahlen. Dies hatte ich ja auch bemängelt, schließlich habe ich für viel Geld ein Malerpaket gebucht, welches mir weiße Wände ohne irgendwelche Metallklappen verspricht.

Hier ein Bild der Metallklappe im Rohbau:




Und hier noch einmal lackiert :



Über die Gartenplanung freuen wir uns natürlich sehr, sowas hatten wir eh vor, schlägt aber mit 300-500€ auch ganz schön zu Buche. Umso besser, dass es nun ein Profi umsonst erledigt.

Der Fensterdoktor kommt auch im nächsten Jahr noch einmal, um eine Schmarre in der Tür auszubessern.

Die Steine wurden nun noch einmal neu verfugt, bzw. getauscht und auch jetzt sieht es nicht besser aus. Der Bauleiter hat versprochen, die Verfugung nochmal selbst neu zu machen, da auch er nicht zufrieden ist.
Ich weiß nicht, wer das gemacht hat, aber wenn man die Übergänge beim ersten Mal bemängelt und beim zweiten Mal sieht es genau so schlecht aus, zweifel ich an der Fähigkeit dieses Handwerkers.

Hier der aktuelle Stand:






Die Schlösser der Türen waren schon alle getauscht, als wir uns dazu entschieden haben, die Abnahme zu verschieben. Zuerst hieß es, dass wir die Folgetermine mit den Handwerkern selbst abstimmen, dann die einzelnen Gewerke ins Haus lassen und nach der Arbeit wieder abschließen sollen.

Darauf haben wir uns nicht eingelassen und die Schlösser wurden nun wieder durch die Bauschlösser ersetzt. Schließlich haben wir Viebrock auch gebucht, um möglichst wenig selbst zu koordinieren.Solange es also noch nicht fertig ist, gibt es auch keine Schlusszahlung.

Morgen kommt nun nochmal der Elektriker. Schade, dass ich meinen Urlaub nun nicht dazu nutzen kann, unser Haus sauber zu machen und schon nach und nach einzelne Kartons mit rüber zu nehmen.

Nächstes Jahr wird auch alles ziemlich knapp werden. Der Boden für die Schlafzimmer kommt Anfang Januar, der Maler am 16.1, Endabnahme ist dann am 17.1, Umzug einzelner Möbelstücke durch ein Umzugsunternehmen am 19.1 und dann der eigentliche Umzug am 21.1. Bleiben mir also nur zwei Tage zum sauber machen.

Aber nun wollen wir uns nicht weiter ärgern und genießen die Feiertage.

Wir wünschen euch allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr:)