Samstag, 8. Oktober 2016

Die ersten Rechnungen trudeln ein

Heute gab es gleich zweimal Post von Viebrockhaus. Die erste Rechnung gab es über die "Erdgeschossdeckenfertigstellung" (langes Wort) und die zweite Rechnung gab es über die "Rohbaufertigstellung".

Beide Rechnungen haben wir nun an die Volksbank weitergeleitet, damit diese noch diesen Monat beglichen werden können.

Pünktlich zu den Rechnungen kam dann auch wieder eine Mieterhöhung der Gewoba, dass ist nun schon die zweite dieses Jahr und wir sind wieder einmal froh, dass wir den Schritt ins Eigenheim gewagt haben. Insgesamt summiert es sich auf 360€ Mehrkosten gegenüber dem Vorjahr.

Die Betriebskosten sind sicherlich gestiegen, aber manchmal frage ich mich wofür eigentlich?
Der Gärtner beispielsweise kommt plötzlich viel seltener, manchmal nervt uns schon das hohe Gras, die Garage steht bei Starkregen unter Wasser und trotz mehrmaliger Telefonate passiert nichts, das Vordach wurde auch schon ewig nicht mehr gereinigt, naja...Wir sind hier jedenfalls bald weg!

Gleich werden wir noch mit Katrins Eltern zusammen die Richtkrone fertig machen. Franks Eltern haben uns ja bereits den Rohling aus Gartenschlauch und Metallstangen gebaut und für das Grünzeug sind dann Katrins Eltern in Zusammenarbeit mit uns zuständig.

Wir haben bereits 40 Zusagen für unser Richtfest und dann noch die Maurer, der Bauleiter, der BSV.
Schön ist, dass auch die beiden Mütter noch einmal für uns Essen mitbringen werden, dann können wir bestimmt alle gut versorgen. Die Getränke stapeln sich nun auch schon zur Kühlung in der Garage und der Schnaps liegt im TK-Fach.

Ganz toll finden wir, dass auch viele neue Nachbarn kommen werden. Frank hatte gestern nochmal die beiden übrigen Häuser in der Nachbarschaft besucht und die bringen dann auch noch wieder Nachbarn aus den Häusern dahinter mit.