Freitag, 28. Oktober 2016

Der Innenausbau geht voran

Heute haben wir unseren wöchentlichen Termin mit unserem Bauleiter wahrgenommen.
Pünktlich um 7 Uhr waren wir wieder auf der Baustelle. Dort herrschte schon reger Betrieb. Die Trockenbauer waren schon im vollen Gange. Ich würde sagen, es nimmt Form an.

Zuerst haben wir im Erdgeschoss die bisherigen Bauschritte besprochen, uns wurden wieder viele Dinge erklärt und gezeigt. Auch viele Fragen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben, konnten geklärt werden.

Gut, dass wir vor Ort waren, denn es ergaben sich dann auch gleich mehrere Fragen der Handwerker.
Da hat man sich noch gar keine Gedanken gemacht, wie man den HWR einmal einrichten will und soll morgens um 7 Uhr entscheiden, wo der Anschluss für die Waschmaschine hin soll.

Ähhhhm ja, ich war da leider etwas überfragt muss ich ja zugeben. So früh am Morgen eine so entscheidene Frage? Aber Frank wusste dann, wie man das am besten lösen kann, der weiß ja auch, wie das bei uns im Moment hinter der Waschmaschine aussieht.

Der Anschluss kann nämlich nicht unten an die Wand hinter die Maschine, da dort der Heizkreisverteiler sitzt. Geplant ist die Waschmaschine rechts in der Nische. Den Anschluss aber hochzulegen, wenn dort erstmal kein Wäschetrockner auf der Maschine steht, wäre auch blöd, weil er dann zu sehen wäre.
Also kommt der Anschluss nun an die rechte Innenwand der Nische. Problem Nr. 1 gelöst.

Dann brauchte Viebrock die Einbauhöhe vom Geschirrspüler und dabei haben wir festgestellt, dass der Küchenplan nicht genau genug ist. Dort sind keine Einbauhöhen angegeben. Der Küchenbauer ist bereits informiert, aber für heute konnte leider keine Lösung gefunden werden. Das muss dann bis nächste Woche warten.

Anfang nächster Woche kommt das Gesims unter das Dach und der Elektriker fängt an.

Im Obergeschoss angekommen, konnten wir noch gleich die Dämmung begutachten und zusehen, wie die Dampfsperrfolie angebracht wurde. Die machen das öfter, wahnsinn wie schnell und sauber das ging.

Zum Schluss sind wir dann noch einmal zur Haustür gegangen, denn dort wurde ein Stein verwendet, der nicht ins Farbschema passt und sich dadurch doch sehr von allen anderen abhebt.
Das stört mich auf  Dauer, da er genau im Blickfeld liegt.
Der Bauleiter hat angeordnet, dass dieser Stein nun getauscht wird.

Unsere Spülkästen sind auch zwischenzeitlich angekommen und uns wurde gesagt, dass wir ja die Höhe der Toiletten bei der Bemusterung ausgesucht hätten.
Ausgesucht? Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass uns da keiner gefragt hat, wie hoch wir die Toiletten haben möchten. Aber ist auch nicht so wichtig, denn die Einbauhöhe liegt bei 47cm. Vorgeschlagen wird vom Hersteller 44 cm. Also kann man sich bequem hinsetzen und auch wieder aufstehen.

Zum Abschluss kam noch einer der Trockenbauer auf uns zu, denn im Bauplan des V1 ist eingezeichnet, dass die Wand vom Schlafzimmer 6cm weiter hervorsteht, als die vom Arbeitszimmer. Warum auch immer? Er sagte, dass sich da letztens Bauherren beschwert hätten. Die Wände ergeben dann nämlich keine duchgängige Linie mehr und haben einen Versatz.

Wir haben im heute das OK gegeben, die Wand vom Arbeitszimmer 6 cm weiter rein zu setzen, damit wir bei uns bündig bleiben. Dann haben wir auch ein schöneres Gesamtbild in der Empore.

Soo hier seht ihr nun den aktuellen Stand: