Donnerstag, 24. August 2017

Endlich mal wieder Post vom Amt

Die Tage lag nun wieder Post vom Finanzamt im Briefkasten.

Die Erklärung zur Feststellung des Einheitswerts. Großartig, wenn man dafür nicht wieder zuerst ein Studium abgeschlossen haben müsste, um die Zettel ausfüllen zu können.

Und wieder so blöde Stellen in dem Schreiben, von wegen kreuzen sie an, ob es sich um ein Massivhaus oder ein Fertighaus handelt. Jaaaa und was ist, wenn beides zutrifft? Zum Glück steht da nicht, wie in den Prüfungen : Nur eine Antwort ist zutreffend!

Ich habe meine Unterlagen nun wieder zusammen geräumt und warte auf meinen Nachbarn, der guckt da mal mit drüber. Die müssen das ja auch noch ausfüllen.

Es ist ja bei uns nicht nur das Grundstück, sondern auch 1/7 vom Privatweg, den wir mit angeben müssen. Der Platz zur Eintragung der Nr. vom Grundbuchblatt reicht irgendwie nicht aus. Wobei sie schon extra in einem Anschreiben mitgeteilt haben, dass es so sein kann und man in diesem Fall bitte einen separaten Zettel mit dazu legen soll.

Herrlich, ich weiß schon, warum ich einen Beruf gewählt habe, der seeehr weit ab ist von jeglichem Papier und Bürokram.