Freitag, 3. Januar 2020

Stromwechsel EWE

Wie alles, wurden auch die Preise für Strom dieses Jahr wieder erhöht.

Unsere Nachbarn hatten uns dazu geraten uns einmal an den Stromvergleich zu setzten und siehe da, es gibt tatsächlich noch Einsparmöglichkeiten. Wäre da nicht die EWE..

Uns wurde anfangs dazu geraten, einen separaten Zähler für die Wärmepumpe zu installieren, soweit so gut. Im Moment nutzen wir 33% im NT und den Rest im HT. Für Haushaltstrom haben wir dann noch einen dritten Zähler.

Im Vergleich zeigte sich, dass wir nach wie vor gut mit den 3 Zählern fahren und nicht teurer sind als mit einem Zähler. Somit haben wir den Vertrag für den normalen Zähler bei der EWE verlängert, denn das Angebot war ok. Zeitgleich haben wir aber eine Erhöhung für den Wärmepumpenstrom erhalten und uns die Vergleichsportale im Internet mal genauer angeschaut.

Wir fanden einen Anbieter und waren gewollt zu wechseln. Anfangs lief auch alles reibungslos.
Die Kündigung ging raus, ein Brief von EWE folgte, der neue Anbieter wollte die Zählernummer haben, weil der alte Anbieter angeblich diese Zählernummer nicht bei sich im System hat...?

Jaaaaa, also noch einmal die Zählernummer übermittelt und dann die Rückmeldung erhalten, dass der Versorger einem sofortigen Wechsel nicht zustimmt, aber wohl zu Ende Januar und wir es dann noch einmal versuchen sollen.

Schön  auf Zeit spielen!

Dann hat der neue Anbieter wieder Kontakt zur EWE aufgenommen und wartet nun mit der nächsten Botschaft auf uns.

Der angegebene Zähler kann nicht mit dem Wärmepumpentarif Naturstrom24 versorgt werden, wir mögen uns doch bitte zwischen easystrom und Naturstrom24 entscheiden, welches Tarife ohne Nutzung von NT und HT sind.

Ach? Keine zwei Zähler und Verlagerung in einen normalen Stromtarif?

Never! Dann können wir auch gleich bei der EWE bleiben.

Im Vergleich zeigte sich, dass der Wechsel ein verherrender Fehler wäre, denn im ersten Jahr wäre dieser Tarif genau so teuer wie der Tarif bei der EWE mit der Erhöhung.
Im zweiten Jahr müssten wir dann sogar über 200€ mehr zahlen.

Nun müssen wir mal gucken, woran es liegt. Die Zeit spielt auf jeden Fall gegen uns.

Entweder liegt es an EWE die ihren Zähler nicht hergeben wollen, an Vattenfall, die trotz der Aussage von Verivox nicht das Gebiet mit Wärmepumpenstrom versorgen oder woran auch immer?! 

Mal gucken wie es ausgeht.