Sonntag, 2. September 2018

Aktueller Stand Im Garten nach dem Sommer

Damit ihr mal wieder ein wenig zu lesen habt, gibt es nun einen aktuellen Stand von uns.

Den Sommer haben wir in vollen Zügen genossen und waren wirklich sehr froh über unsere kleine Terrasse auf der Nordseite des Hauses. Dort konnte man es bei den Temperaturen im natürlichen Schatten sehr gut aushalten.

Das Sonnensegel auf der großen West-Terrasse installieren wir wohl dann erst nächstes Jahr.
Den 3 Meter Edelstahlmast zur Befestigung hast Frank von meinem Bruder und Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Wir haben uns nach einem stressigem letzten und beginnendem Jahr nun viel Ruhe gegönnt und dabei kamen auch einige Ideen zur Umgestaltung auf den Tisch.

Die Stauden haben doch schon einiges an Platz gefordert, was ich ja gleich gesagt habe...
Frank wollte das Beet um die Terrassen herum ja ursprünglich nicht so groß gestalten, weil es mit viel Arbeit verbunden ist.

Da ich aber die Gartenarbeit liebe und mich eh darum kümmere, konnte er nun keine Einwände mehr finden. Die Pflanzen brauchen einfach mehr Platz und das Beet mehr Tiefe, damit es wirken kann. Praktischerweise muss nun auch weniger Rasen gemäht werden.

Die Ortbleche sind nun bei uns angekommen und Frank hat sie direkt angebracht. Übrigens Versandkostenfrei über Bauhaus mit einer Spedition ;) Die Bleche waren jeweils 2 Meter lang und bevor man dort hin fährt, alles ins Auto verladen muss, ist der Versand echt eine gute Alternative.

Ansonsten haben wir das Haus von innen komplett mit Regalen ausgestattet und die Dachschindeln verlegt.

Hinter dem Gartenhaus hat Frank dann gestern noch Platten gelegt. Nächstes Jahr folgt dann noch eine Regenrinne und Regentonnen hinter dem Haus, denn wer weiß, ob wir wieder so einen Sommer bekommen, in dem man dann plötzlich kein Wasser mehr benutzen darf und der Rasen wieder eingeht.

Auf kurz oder lang überlegen wir dann, eine Bohrung ins Grundwasser zu machen, denn die Pflanzen benötigen ja immer Wasser. Allerdings auch wieder Kosten von über 300€ inkl Pumpe.
Momentan kosten uns 1000 Liter 0,85 € aus der Leitung.

Und nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand