Freitag, 3. August 2018

Unser Gartenhaus

Wir haben uns letztendlich für ein Gartenhaus aus Holz entschieden. Da alle Geräte für den Garten, sowie die Fahrräder darin untergebracht werden sollten, muss es dementsprechend groß sein.

Also fiel die Wahl auf 3,12m X 3,12m. Im Gespräch mit der Holzhandlung haben wir beschlossen, die Farbe für unser Haus direkt dort zu bestellen. Nach einer ausgiebigen Beratung fiel die Wahl auf anthrazit von Reekers.

Wir haben nach der Lieferung alle Bretter zwei Mal mit der Holzschutz Lasur gestrichen und nach dem Aufbau mit Farbe. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich auf den Verkäufer gehört habe und die Federn der Bretter nicht vorab dunkel gestrichen habe.

Holz arbeitet ja bekanntlicherweise und jede Woche drückt sich eine neue ungestrichene Feder ans Tageslicht.

Mit dem Aufbau hatten wir leider so unsere Probleme. Der Anfang lief perfekt, bis Frank den zweiten Giebel einsetzen wollte. Dieser war dermaßen verzogen, dass wir nicht weitermachen konnten.

Da der Giebel dann auch nicht auf Lager war, musste er in Holland bestellt werden und wurde nach 2,5 Wochen von einem Mitarbeiter nachgeliefert.

In der Zwischenzeit haben wir uns die Zeit in unserem Urlaub mit streichen vertrieben, was wir mal lieber gelassen hätten. Ok ich muss zugeben, wir haben auch vergessen, dass man ja den Rahmen für die Tür noch einsetzen muss.

2,5 Wochen später hatte sich alles schön verzogen und dann bekommt mal ein passendes UProfil in doppelt verzogenes Holz geschoben. Hölle sage ich nur!

Meine Idee mit Schraubzwingen und Brettern war super und brachte uns weiter, bis wir beim Giebel angekommen sind. Zu unserer großen Freude, hatte sich auch oben herum alles verzogen.

Mit der Gewalt von Frank und unserem Nachbarn und meiner Kraft inkl Hammer, haben wir das Teil dort rein bekloppt, frei nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht.

Mit dem Dach hat dann wieder alles problemlos funktioniert. Innen ist nun Fußboden verlegt und an der Wand sind komplett Regale gezogen.

Mein Bruder fertigt und nun noch Metall Profile für das Dach an und dann kommen noch unsere Dachpfannenoptikplatten drauf. Sorry, ich komm gerade nicht auf den Namen.

Hier nun ein paar Bilder vom Aufbau und wie es nun ausschaut.