Samstag, 14. April 2018

Regen, Regen, Regen und gleich der Härtetest, ob unsere Entwässerungsrinne funktioniert

Hallo zusammen,

ich war gerade draußen im Garten auf einer kleinen Rettungsaktion.

Es regnet hier seit gestern quasi ohne Unterbrechung. Unser Hartriegel, den wir gerade neu gepflanzt haben mag ja keine Staunässe, also dachte ich mir, guck mal nach, wie der Wasserstand so ist.

Oh ha!!! Der komplette Ring um den Baum herum stand unter Wasser, also schnell mal die Mistgabel rausgeholt und überall rund herum tiefe Löcher geschaffen. Nun kann das Wasser erstmal etwas ablaufen. Gleiches Spiel an einigen Stellen am Rasen.

Vorne bei der Rinne war ich erstaunt, dass sie durchgängig war und sich nicht schon das komplette Wasser darin gestaut hat, da evtl. die zwei Schächte voll sind . Aber alles gut. Die Sickermulden der Nachbarn stehen schon komplett voll, mit dem Wasser der Straße.

Da heute Tag des Gartens ist (perfektes Wetter dafür..), werden wir nochmal kurz in einer Gärtenerei vorbei schauen und uns die restlichen Pflanzen für unser Staudenbett besorgen. Ich hoffe, das Wetter meint es morgen besser mit uns.

Am 1.5 bauen wir zusammen mit meinem Bruder den Zaun zur Südseite, also hinter unserem Gemüsebeet (Richtung Holzhaus) auf. Die Zaunelemente habe ich zum Geburtstag bekommen und die fehlenden Pfosten nun noch zusammen mit meinem Bruder besorgt.

Wenn der Zaun steht, kommt dort wilder Wein und zusätzlich noch Kapuzinerkresse für der Sommer ran. Und dann dürfte es nicht zu lange dauern, bis wir einen natürlichen Sicht und vor allem auch Windschutz zu der Seite haben. Momentan fegt der Wind dort ganz schön durch, aber ist ja auch kein Wunder, denn solange das Feld noch nicht bebaut ist, wird er ja auch nicht aufgehalten.

Hier nochmal zwei Bilder der fertigen Pflasterung: