Heute kam die Rechnung von unserem BSV. Insgesamt hatten wir 5 Termine zum Festpreis mit ihm vereinbart, wobei er insgesamt 7x da war. Dadurch sind für uns keine Extrakosten entstanden.
Er war einmal extra da, weil er sich die Rohre und Kabelführung unter der Bodenplatte angucken wollte und einmal noch kurz vor unserem Richtfest.
Hat sich die Ausgabe nun gelohnt oder nicht?
Wir finden, es war gut angelegtes Geld. Zuerst klingt es viel, im Vergleich zu den gesamten Kosten jedoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Er hat am Haus keine gravierenden Mängel festgestellt, aber auf viele Kleinigkeiten aufmerksam gemacht, die uns nicht ins Auge gefallen wären. Wir hatten während der Bauphase mit ihm an unserer Seite ein besseres Gefühl, schließlich investiert man eine Menge Geld in ein Haus.
Abgenommen wurden : Statik, Wärmeschutz, Bodenplatte inklusive Leitungen und Rohrführung. Die Dampfsperre, Fenster, Türen, Dachbalken. Also quasi alle wichtigen Dinge, die schon bei Ausführung 100%ig sein müssen und an die man später nicht mehr so ohne weiteres heran kommt.
Der Bauleiter hat den Mitarbeitern in unserem Beisein gesagt, dass wir mit BSV bauen und dieser kam immer ohne Voranmeldung auf die Baustelle und hat dort alles kontrolliert. Wollen wir mal hoffen, dass die Jungs auch ohne die Begleitung eine saubere Arbeit abliefern.