Es ist vollbracht, seit heute sind wir stolze Eigenheimbesitzer.
Um 14 Uhr haben wir uns zusammen mit dem Bauleiter, seinem Assistenten und dem Chef der Elektrofirma am Haus getroffen.
Wir sind oben auf dem Dachboden gestartet und haben uns Raum für Raum nach unten durchgearbeitet.
Einige Mängel müssen nun noch beseitigt werden. Der Fliesenleger hat die Kante im Bad noch abgeschliffen, dabei aber leider die Fliesenkante zerstört.
Ein Fenster im Kinderzimmer wird noch getauscht, der Maler kommt noch einmal, der Versiegler und der Treppenbauer. Die Treppe hat an mehreren Stellen feine Haar-Risse und oben ist das Geländer immer noch schief.
Der Elektriker hat vor Ort noch alle Dinge beseitigt, die wir beanstandet haben und der Assistent vom Bauleiter hat alles beseitigt, was von Seiten Viebrock noch zu erledigen war.
Die Badewanne war von innen verkratzt und wurde vom Assistenten abgeschliffen und poliert. Dafür gibt es auch extra ein Set, welches wir uns noch zulegen werden. Nun sieht man nichts mehr.
Wir haben noch Pakete der Fliesen bekommen und Dachpfannen als Reserve. Die wurden netterweise direkt auf den Dachboden getragen.
Der Wasserhahn am Spülstein leckt leider noch und an der Tür ist auch noch eine Stelle, für die der Badewannendoktor raus kommt. Und dann kommt der Bauleiter raus und macht die Verfugung der Steine noch mal neu.
Als nächstes hatten wir unser Gespräch zur verschobenen Endabnahme und wir haben uns geeinigt. Viebrock zahlt uns nun eine komplette Monatsmiete und noch etwas obendrauf. Ein gutes Entgegenkommen, auf das wir dann eingegangen sind.
Dann gab es vom Elektriker eine Einführung in die verbaute Elektrik. Im Bad wurden nun die kompletten Schalter getauscht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass über dem Waschbecken zwei verschiedene Serien verbaut wurden. Links Opus Kanto in hell weiß und rechts in weiß eine andere Serie mit dem Steckdosenradio.
Da hat Eplan falsch verkauft. Wir haben uns darauf geeinigt die Schalter und Steckdosen im Bad komplett der rechten Serie anzupassen, damit wir das modernere Radio verbaut lassen können.
Als nächstes mussten wir alle Gewerke bewerten und das unter Aufsicht. Finde ich persönlich unglücklich gelöst. Man verfällt dazu, besser zu bewerten als man ursprünglich vor hatte.
Bei zwei Gewerken habe ich nur durchschnittlich bewertet, aus bekannten Gründen und einen zusätzlichen Kommentar geschrieben.
Nächster Schritt war der Wartungsvertrag für die Heizung.
Dann gab es den Ordner zur Endabnahme, mit allen wichtigen Unterlagen zur Garantie, Lagepläne, Blower Door Test Ergebnis, geologisches Gutachten, Bauzeichnungen und das Protokoll wurde von uns unterschrieben.
Wir haben außerdem die Koordinaten von einem Stück Land in Form einer Urkunde bekommen, denn wir haben nun mit dem Hauskauf 150 qm Regenwald in Panama für die nächsten 50 Jahre gepachtet. Dann wissen wir ja, wohin wir demnächst in den Urlaub fahren.
Finde ich eine super Sache von Viebrock!
Zum Abschluss gab es noch zwei hochwertige Scheren von Zwilling mit Viebrock - Emblem ;) Werbung darf halt nicht fehlen.
Viebrock kommt ja aus Harsefeld bei Hamburg und von dort kommt auch ein alt eingesessener Scherenhersteller "Scherenmanufaktur Paul".
Diese haben einen besonderen Schliff erfunden und dann später das Patent an "Zwilling" verkauft.
Nette Geschichte und eine tolle Idee ein Stück Heimat mitzugeben.
Um 17 Uhr hatten wir alles überstanden und das Haus nach 3 Stunden Endabnahme endlich für uns. Ein tolles Gefühl.
Wir haben noch einen Tipp vom Bauleiter bekommen, wie wir das letzte Stück Boden in Kind 2 anschließen können. Haben das Stück nun zugesägt und von innen unter die Tür geschoben. Von außen dann mit Brett und Hammer reingeschlagen. Hat sehr gut funktioniert. Fehlt nun noch der Flur.
Morgen geht es erstmal ans sauber machen. Übrigens wurde heute noch einmal sauber gemacht. Wir tippen zwar darauf, dass der Assistent sauber gemacht hat, aber egal. Es war sauber.