Nachdem unser Küchenplaner uns vorab den Plan der Küche per E-Mail zugesendet hat, ging es heute nochmal ins Geschäfft für den letzten Feinschliff. Das Gespräch hat geschlagene 3 Std gedauert, aber nun entspricht die Küche dem, was wir uns in etwa vorgstellt haben.
Nun fragt ihr euch bestimmt, warum nur in etwa? Wir scheinen echt einen komischen Geschmack zu haben, was die Frontfarbe angeht. Auch hier gab es nur Magnolie, Champagner oder Sand. Champagner wirkte dreckig, sand war zu dunkel, naja und Magnolie wisst ihr ja bereits, ist Frank eigentlich noch viel zu hell.
Zum Glück konnten wir uns hier aber mal eine komplette Küche in Magnolie unter Tageslicht angucken. Bei Küchentreff hatte man nur das kalte Studiolicht überall und alles wirkte strahlend weiß und blendete einen direkt.
Frank muss sich also wohl oder übel mit Magnolie anfreunden. Immerhin war das nun schon der zweite Küchenbauer, der unabhängig sagt, dass Vanille nicht mehr im Programm ist.
Auch heute gab es wieder eine tolle und sehr ehrliche Beratung. Auch der Preis wurde genannt, es wurde uns auch freigestellt, auf Wunsch auch nur die Küche dort zu kaufen und Eletrogeräte separat zu besorgen(sofern das überhaupt Sinn macht!?). Aber er sagte auch, holt euch erst noch weitere Angebote ein, seins bleibt bis Ende Dezember im System gespeichert. Wenn wir uns woanders besser aufgehoben fühlen, es bessere Preise gibt, sollen wir ruhig zuschlagen, denn er arbeitet nicht auf Provision und will nur glückliche Kunden haben. Zumindest hatten wir heute überhaupt nicht dieses blöde Gefühl, dass er eine schnelle Kaufentscheidung herbeiführen wollte, wie kürzlich beim Küchentreff.
Der Preis der Küchenmöbel liegt allerdings bereits bei unserem geplanten Maximum und mit Geräten waren wir noch einmal um die Hälfte teurer als angepeilt.
Wir haben aber im Vergleich zum Küchentreff auch weitere zusätzliche Sachen bereits im Festpreis mit drinne.
Die Spüle ist größer und mit zusätzlichem Abtropfsieb, das Kochfeld ist ein 90 cm Induktionsfeld von Bosch (Küchentreff hatte hier nur 80cm von Bosch geplant), Dunstabzugshaube bleibt gleich, haben wir nun bei beiden Anbietern die schwarze Glasdunstabzugshaube "Maris" von Franke gewählt, der Backofen ist auch von Bosch und dann gibt es hier noch ein ziemliches Schnäppchen dazu (300€ günstiger, weil Großabnahme beim Händler), den neuen Geschirrspüler von Miele(6,5 Liter Wasserverbrauch und Energieklasse A+++).
Beim Kühlschrank gibt es auch hier ein Gerät aus dem Hause Bosch/Siemens (beim Küchentreff irgendein no-name Produkt). Beim Preis konnte man nicht mehr verhandeln, bekommt aber ein weiteresGerät von Bosch geschenkt, wenn man 4 Produkte kauft. Bei uns wäre das dann ein Kaffeevollautomat oder eine Wärmeschublade.
Was uns auch gut gefiel, die Rückwand der Küche wird hier für den Preis bereits mitgemacht, wir haben 4 Steckdosen in dem Tresen mit im Preis enthalten, welche auch eingebaut werden.Auch eine komplette LED Beleuchtung unter den Schränken ist mit drinne.
Und ganz wichtig: Alle Schränke sind mit Auszügen versehen, der Tresen ist 1,80m lang und nicht wie bei Küchentreff 1,50m und die Schränke an der Außenwand sind bis zur Decke hoch.
Fazit: Küchentreff wirkt auf den ersten Blick günstig, bei genauerem hinsehen, sind dann aber doch viele Sachen anders vielleicht auch günstiger geplant (Länge des Tresen, Auszüge teilweise durch Klappen ersetzt, kürzeres Kochfeld, günstigerer Kühlschrank, Geschirrspüler, Steckdosen im Tresen wären nur durch hohen Aufpreis und einem Steckdosenlift möglich, welcher auf Knopfdruck zwei Steckdosen rauf holt. Ja und dann haben wir noch die kleinere Spüle, ohne Abtropfsieb)
Ich glaube wir müssen uns wohl oder übel damit anfreunden, dass die Traumküche nochmal um die Hälfte teurer wird, als zunächst angenommen.
Aber das war nicht unser letzter Termin bei irgendwelchen Küchenstudios. Dank Franks Mutter haben wir nun auch nochmal eine neue Anlaufstelle, an der wir uns ein Angebot einholen werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden.