Montag, 27. Februar 2017

Es wird wohnlich bei uns

Die ersten Bilder sind nun angebracht im Wohnzimmer und es sieht gleich ganz anders aus.

Sobald der Dachboden fertig ist, die Kinderzimmer leer, kommt noch das grüne Sofa nach oben und dann ist es schon fast fertig. Irgendwas fällt den Frauen ja immer noch ein. Und meine Kaminblende bekomme ich ganz sicher noch ins Esszimmer, möge der Mann sagen, was er möchte ;) Deko muss halt auch sein.




Plissees im Bad sind nun auch angebracht

Im Badezimmer sind nun auch Plissees. Wir konnten es nun schon eine halbe Woche lang testen und es ist echt die beste Entscheidung gewesen.

So können wir das Tageslicht voll nutzen und sind vor neugierigen Blicken gut geschützt.

Das untere Fenster im V1 ist ja sehr breit. Ich weiß nicht, wie sich das Plissee in den nächsten Jahren dort halten wird, denn es hat aufgrund der Länge und des Gewichtes schon einen leichten Drang dazu, sich mittig durchzubiegen.

Aber das beobachten wir weiter.


Straßen und Sommerfest

Wie wir schon von unseren bereits vorausgezogenen Ex Nachbarn gehört haben, gibt es hier jedes Jahr ein Straßenfest mit allen Anwohnern.

Eine richtig tolle Idee. So kann man die Nachbarn alle mal kennenlernen.


Pilgerstätte Haus

In den letzten Tagen sind vermehrt Menschen über unsere Grundstück gelaufen. Oh Gott Menschen ;)...

Ich habe nichts gegen Menschen, aber gegen neugierige Menschen, die meinen, direkt über das Grundstück laufen zu müssen, am Fenster vorbei und dann stören die sich nicht einmal daran, dass in dem Haus Menschen beim Abendbrot sitzen, vor dem Fernseher usw.

Wir haben uns ja bewusst für das Grundstück entschieden, an dem kein Fuß und Radweg entlang geht. Letztes Haus in einer Stichstraße, aber neuerdings meinen viele Menschen, einen Trampelpfad quer über unser Grundstück erstellen zu müssen, was echt nervt.

Frank hat dem gestern Abend vorerst ein Ende gesetzt, indem er nun aus Stangen und Absperrband einen Zaun gebaut hat.

Die Mulde ist aktuell noch offen bei uns, bis oben hin mit Wasser gefüllt und tief. Wenn da einer der neugierigen älteren Herrschaften lang legt und blöd stürzt, landet er dort drinne und wir sind Schuld.

Also Schluss mit übers Grundstück laufen.

Hier unser Werk


Und was ich jedem nur empfehlen kann

Stellt Euch direkt bei den neuen Nachbarn vor. So wissen die gleich, wer dort immer über die Baustelle schleicht.

Übrigens auch sehr praktisch, wenn man mal Werkzeug braucht, oder einfach nur jemanden zum Anfassen.

Sonntag, 26. Februar 2017

Erstes Einzugsgeschenk

Heute gab es ein erstes Geschenk zum Einzug von meinen Eltern.

Ich sag nur WOW!

Damit ist uns richtig geholfen:) und wir haben uns total drüber gefreut.

Wir werden die Spende gut in unsere Außenanlage investieren, auf deren Terrasse wir hoffentlich schon bald zusammen sitzen werden.

Danke :)

Samstag, 25. Februar 2017

Lieferung der Schrauben

Heute sind die Schrauben gekommen, ich denke das ruft gewaltig nach Arbeit. Da wir am 5.3 die geliehene Stichsäge zurück geben wollen, denke ich, wir werden die nächsten Tage viel Zeit auf unserem Dachboden verbringen.


Sonntag, 19. Februar 2017

Nächstes Projekt "Dachboden"

Unser nächstes Projekt wird der Dachboden. Ich habe schon mal 800 Spax Schrauben bestellt, das sollte reichen ;-)

Vielleicht schaffen wir es schon in der nächsten Woche, ansonsten am nächsten Wochenende.

Rauspund hatten wir ja beim Trockenbauer direkt mit bestellt und hoch liefern lassen. Die Stichsäge haben wir zur Zeit ja noch als Leihgabe hier und da bietet es sich an,zumal die Temperaturen ja echt erträglich geworden sind.

Dann können wir im Anschluss auch schon mal ein paar Plastik-kisten bei Ikea kaufen und einige Sachen aussortieren und dann nach oben bringen.

Es wird wohnlicher bei uns.

Sonntag und es regnet... Bestellungen!

Super Wetter heute,

dann nutzen wir dieses regnerische Wetter doch mal für Bestellungen rund ums Haus. Im Gäste -WC fehlte bis jetzt ja immer noch ein Spiegel.

Über die Bauherrengruppe habe ich nun einige Empfehlungen bekommen und mich letztendlich schon alleine wegen dem Preis, für den polnischen Anbieter artforma entschieden.

Der Spiegel ist 50x60cm, rundum led beleuchtet (120 Dioden auf 1m) und geht dann mit unserem Licht an. So ist zumindest der Plan.
Verschickt wird der Spiegel in einer stabilen Holzkiste mit 2 Jahren Garantie.
Alles zusammen für nur  64€. Da kann man erstmal nicht meckern.

Und dann war ich noch kurz im Badezimmer, um Maß von den Fenstern zu nehmen. Die nächsten 3 Plissees für das Bad sind nun auch bestellt. Jetzt wo es langsam wieder hell draußen wird, möchte ich doch lieber das Tageslicht nutzen.

Nun noch schnell die Küchenuhr an die Wand bringen und ein Bild im Wohnzimmer, dann geht es aufs Sofa. Eigentlich wollten wir noch raus in den Garten, aber ob wir uns das heute antun bei dem Wetter?... Ich denke nein.

Schönen Sonntag Euch allen!

Samstag, 18. Februar 2017

Bei den Nachbarn geht es auch voran

Nebenan wird auch ordentlich gebaut, so wie es ausschaut, wird es ein Holzhaus, wie man sie aus dem Dänemark- Urlaub kennt.

Schnell aufgebaut sind die Häuser ja, ob die finnische Kiefer aber hält was sie im Katalog des Herstellers verspricht, bleibt abzuwarten. Insgesamt auch sehr günstig in der Anschaffung.

Gestern morgen roch die komplette Straße nach Holz. Für den, der es mag sicher schön, denke das wird man im Haus später genau so riechen.



Unser Fußboden ist nun auch fertig

Nachdem die Plissees montiert waren, haben wir uns den restlichen Fußboden im Obergeschoss vorgenommen. Wir mussten ja noch mal zwei Pakete nachkaufen, die nun am Freitag gekommen sind.

An einer Stelle mussten wir wieder ziemlich genau schneiden, aber ansonsten ging alles gut von der Hand. Im Anschluss haben wir dann noch die Treppe ausgepackt und alles sauber gemacht.

Dieser fiese Staub vom Sägen findet sich ja auch überall wieder. Aber gut, dass es nun ein Ende hat.

Hier kurz aktuelle Bilder :





Die Plissees sind angebracht

Heute war ein richtig erfolgreicher Tag für uns.

Zuerst kam der Postbote mit dem Paket vom Plissee Experten. Lieferung mit Anfertigung hat insgesamt 4 Tage gedauert, da kann man nicht meckern.

Ausgepackt, angezeichnet und in die Glasleiste geschraubt, danach das Plissee einspannen. So simpel steht es in der Anleitung und so simpel war es auch. Die Glasleiste war bei uns nicht so breit, wie sie sein sollte, aber das wusste ich schon aus einem anderen Blog.
Kein Problem, es sitz nun ganz vorne, leicht schräg und stört uns nicht.
Wir haben auch noch einen neuen Knoten gemacht, weil uns die Verspannung etwas zu lasch vorkam. Aber auch dies war kein Problem.

Also ich kann Plissee Experte nur empfehlen. Gute Qualität, günstig, auf Maß mit Messgarantie und schnelle Lieferung.

Nun werde ich als nächstes 3 Stück für unser Badezimmer bestellen.

Hier mal kurz unser Ergebnis :






Montag, 13. Februar 2017

Die ersten Plissees sind bestellt

Nach längerem Überlegen, habe ich entschlossen, zwei Plissees online zu bestellen.

Es nervt nämlich so langsam, dass man nicht ungestört auf's Gäste-Wc gehen kann, jetzt wo Leben in die Straße kommt.

Bestellt habe ich bei:  http://www.plissee-experte.de/

Dort hatte ich ja auch schon im Januar Stoffmuster gratis bestellt. Ich habe nun gleich 2 Plissees bestellt.
Das eine für unser Gäste-WC und das andere kommt dann unten auf den Flur, damit es gleichmäßig aussieht.

Beim Preis kann man echt nicht meckern. Kosten jetzt zusammen 61€ in schlicht weiß. Die kostenlose Messgarantie habe ich auch gleich mit dazu gebucht, falls doch irgendwas nicht stimmt, ja und dann lassen wir uns einfach mal überraschen, was da die nächsten Tage geliefert wird.

Wir haben uns übrigens für eine Verschraubung in der Glasleiste entschieden, weil es uns am langlebigsten vorkam. Eine Glasleiste kann man zur Not immer nochmal kostengünstig tauschen. Kleben erschien uns jetzt nicht so toll.

Wenn wir die Plissees am Fenster haben, gibt es natürlich noch mal einen kleinen Bericht von uns.

Freitag, 10. Februar 2017

Email an den Bauleiter

Mittwoch haben wir nochmal eine Email an den Bauleiter geschickt, denn es fehlen noch ein paar Dinge.

Die Fliesen im Bad müssen noch versiegelt werden, das Fenster im Kinderzimmer getauscht werden, die Haustür steht noch an (Kratzer)  und dann stand auch immer noch das Dixi vor der Tür.

Gestern wurde das Fenster dann getauscht und als ich vorhin von der Arbeit kam, war das Dixi auch verschwunden.

So darf es weitergehen.

Gedanken zur Außenanlage

Gerade habe ich mich mal kurz hingesetzt und aufgemalt, wie in etwa die Pflasterung sein soll,denn für unser nächstes Treffen sollen wir einen groben Plan haben, damit wir Sand und Kies berechnen können.

Die Gartenplanung hat ja leider noch nicht stattgefunden, ich hoffe die melden sich noch. Habe schon so viele Ideen, nur wie ich diese umsetze, dazu hätte ich gerne mal eine Meinung vom Profi.

Wichtig ist uns eigentlich erstmal die Pflasterung vom Hof inklusive bis zur  Haustür, damit wir nicht ständig den ganzen Dreck ins Haus schleppen und dann kommt die Terrasse.

Von der Schiebetür aus gesehen sollen es schon 4 Meter raus sein, damit man auch mit mehreren Leuten noch bequem drauf sitzen kann und wichtig zur Nord /West - Seite wollen wir eine Rundung mit pflastern lassen. In die Mitte kommt dann eine Feuerstelle.

Hier mein erster Entwurf :




Donnerstag, 9. Februar 2017

Telekom... Telekom, ach ich sag nichts mehr!

Wir sind immer noch ohne Telefon und ohne WLAN und so langsam nervt dies richtig ab!

Fernsehen geht momentan auch nur bedingt, da wir ja auch dort Internet benötigt.
Ach Jaaa......

Am 22.2 soll nun endlich die Leitung geschaltet werden. Übrigens haben wir uns beim alten Anschluss abgemeldet, die Leitung konnte aber bisher nicht wieder neu genutzt werden, da wir quasi mit dem Anschluss umziehen und solange wir nicht umgezogen sind (dazu muss die Leitung geschaltet werden), kann auch der Anschluss nicht genutzt werden .

Die Nachmieter tun mir echt leid, aber da können wir ja nichts dafür.
Haben uns früh genug darum gekümmert.

So über 2 Monate Verspätung ist schon eine Frechheit.

Mittwoch, 8. Februar 2017

Bodenbelag auf dem Flur

Wir haben uns ja lange vor dem Flur im Obergeschoss gedrückt.

Das Laminat dort zu verlegen ist nicht ganz ohne, da die Zargen ja schon drinne sind und wir das Laminat unter die Türen schieben müssen.

Bei den gegenüber liegenden Türen muss dann eine Seite mit etwas Abstand zur Zarge geschnitten werden und wird anschließend versiegelt, da man ja dort nicht mehr verkanten und gleichzeitig unterschieben kann.

Letzte Woche Freitag haben wir uns dann endlich ran getraut. Zumindest der erste Teil, auf der Seite mit den ganzen Türen ist nun fertig. Der Teil von der Treppe nach links in den Koffer-Raum folgt, sobald wir Nachschub bekommen haben.

Unser Lieferant hatte leider zu wenig bestellt, bei 59,...qm wurden nur 60qm geliefert. Eigentlich hatten wir gesagt, dass wir 1-2 Pakete in Reserve haben möchten,zumal man ja auch etwas Verschnitt hat.

Egal, nun ist es bestellt und wir holen uns die zwei Pakete da nächste Woche eben raus. Dann können wir den Rest auch endlich fertig machen.

Für das Verlegen wurde von verschiedenen Firmen/Leuten immer zwischen 800-1200€ veranschlagt.

Rückwirkend betrachtet, sind wir froh, dass wir es nun komplett selbst verlegt haben.
Das Geld kann man gut in wichtigere Dinge investieren.

Am Samstag besorgt Frank diese Abschluss - Profile, die noch zwischen die Türen kommen und dann ist es endlich fertig.


Sonntag, 5. Februar 2017

Planung der Außenanlage

Heute morgen hatten wir Besuch vom Stiefsohn unserer Nachbarin. Er macht bei den beiden die Außenanlage mit Pflasterarbeiten, Sickermulde und Entwässerung und hatte uns angeboten, auch einmal bei uns vorbei zu schauen.

Nun war er wieder bei den Nachbarn um den Zaun zu setzen und da hat Frank ihn noch einmal drauf angesprochen.

Wir haben uns den Garten erst einmal angeschaut und er hat uns schon ein paar Vorschläge zur Pflasterung von Einfahrt, Eingang und Terrasse gemacht.

Zuerst einmal steht aber die Sickermulde an und das Drainagerohr rund ums Haus. Er meinte, dass wir ungefähr mit 320€ reinen Materialkosten rechnen können, für das Rohr, die Kantsteine und den Beton. Dann brauchen wir noch Kies, den wir uns erst noch aussuchen müssen. Der BSV hatte uns eine runde Körnung empfohlen, damit das Wasser nicht so sehr an die Fassade spritzt.

Mir schwebte eher ein dunkler Quarz vor, welcher ja nicht abgerundet ist. Mal gucken, was für Möglichkeiten wir haben. Das Ganze soll auch noch bezahlbar bleiben.

Die Mulde, werden wir wie auch alle anderen Nachbarn hier als Rigole gestalten.

Im nächsten Schritt würden wir dann gerne die Hofeinfahrt und den Weg zum Haus mit einem anschließenden Fahrradparkplatz pflastern lassen, denn im Moment schleppen wir hier ganz schön viel Dreck ins Haus.

In den nächsten Tagen werden wir dann mal ausrechnen, wie viel Füllsand und Kies benötigt wird und wie viel Erde zum ausschütten noch her muss.

Wir haben vom ersten Gespräch einen guten Eindruck gewonnen und finden auch den versprochenen Festpreis gut, dann weiß jeder, was auf ihn zukommt.

Nächste Woche kommt er noch einmal kurz vorbei um Schnüre zu spannen um das Gefälle und die Erde besser bestimmen zu können.

Samstag, 4. Februar 2017

Neue Nachbarn

Die Nachbarn zur linken Seite fangen nun scheinbar auch an. Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war nebenan eine Menge los. Die Bodenplatte wird wohl bald gegossen.

So weit, so gut. Als wir später vom Einkaufen nach Hause gekommen sind, haben wir gesehen, dass die Baufirma ihren Müll und einen riesigen Anhänger auf unserem Grundstück abgestellt hat. Kein Mensch mehr dort zu sehen und ein Blick zu unseren Nachbarn machte mich stutzig, denn dort war das komplette Material zur Erstellung der Bodenplatte auf den Hof gelegt worden.

Ein Blick aufs Grundstück verspricht auch nicht die gewohnten Sauberkeit, die wir mit Viebrock gemacht haben. Müllsäcke einfach aufs Nachbargrundstück geworfen ist nicht die feine Art.

Der Rest aus dem Betonmischer wurde netterweise auf der kompletten Auffahrt des Hauses abgekippt. Viel Spaß....


Mittwoch, 1. Februar 2017

Hallooooo Telekom!

Wir warten immer noch auf die Schaltung von unserem Anschluss. Nun wollten wir unser Telefon ummelden, da die Nachmieter den Anschluss zu Samstag nutzen wollen und mussten hören, dass dies nicht möglich ist, solange der neue Anschluss nicht geschaltet ist.

Schalten die eigentlich nur einen Anschluss pro Tag in Niedersachsen? Letztes Jahr im Sommer haben wir den Antrag gestellt. Geschaltet werden sollte am 15.12.16, aber das wisst ihr ja schon.

Ich werde berichten, sobald wir wieder erreichbar sind. Frank hat uns immerhin schon mal ein WLAN fürs Haus gebastelt, indem er das hier vorhandene LTE-Netz nutzt. Interessanterweise haben wir nur im Bad und im Schlafzimmer LTE.
Im Wohnzimmer nur "E" und an der Haustür immerhin "H".

EWE was ist da eigentlich los?

Der erste Brief von EWE kam im Dezember glaube ich, mit der Aufforderung 265€ monatlich für Strom zu zahlen. Frank hat dann dort angerufen, da auch die EWE noch die falsch erteilte Hausnummer verwendet hat.

Bei diesem Telefonat kam heraus, dass wir in den Business Tarif eingestuft wurden. Dort wieder heraus zu kommen, scheint nicht so einfach laut EWE, ist uns aber so ziemlich egal, denn wir haben das nicht falsch angemeldet. Kann doch nicht so schwer sein.

Ein paar Tage später dann ein neues Schreiben. Nun mit dem abgesprochenen 150€ Abschlag und wieder mit falscher Hausnummer. Also wieder ein Anruf. Ein paar Wochen später nun ein neuer Brief mit 265€ Abschlag und immer noch falscher Hausnummer.

Nun habe ich noch einmal eine Email geschrieben, aber nur eine Antwort bekommen, dass sie zur Zeit total viel zu tun haben.

Wie arbeiten die dort eigentlich? Nun nach einem erneuten Gespräch bekommen wir erstmal ein Angebot über HT und NT. Wir wollten ursprünglich keine zwei Zähler und erstmal ein Jahr lang beobachten, wie sich die Heizung so macht.
Denn Zählermiete muss ja durch den günstigeren Strom wieder unter den Tisch fallen. Ob dies gegeben ist, wissen wir nicht. Laut unserem Elektriker ist dies aber so und so hat er den zweiten Zähler eingebaut und angemeldet.

Man hätte zumindest mal nachfragen können, ob es erwünscht ist.

Nun haben wir noch einmal angerufen und wie schon beim ersten Mal erfahren, dass wir im Business-Tarif sind und so einfach dort nicht raus kommen.
Interessant, dass man einfach so als Firma eingestuft wird, bevor man überhaupt eine Chance hat, sich anzumelden.

Raufaser an der Wohnzimmerdecke

Es gab in der Bauherrengruppe immer mal wieder die Diskussion um Raufaser oder Malervlies an der Decke im Erdgeschoss.

Malervlies soll einen harmonischeren Übergang zu den glatten Wänden geben.
Da wir bisher aber immer Raufaser an der Decke und an den Wänden hatten und uns nie daran gestört haben, haben wir nun die Raufaser (inklusive) zu den glatten Wänden aus dem Angebot übernommen.

Uns wurde vom Maler angeboten, die EG-Decke mit Malervlies zu versehen. Sollte in unserem Fall aber über 1200€ kosten.

Nach den zwei Wochen im Haus kann ich sagen :

Wir haben alles richtig gemacht. Es stört uns überhaupt nicht und das Geld kann man besser in wichtigere Dinge investieren. Mal ehrlich, wie oft guckt ihr an die Decke? Also falls ihr noch bauen wollt und vor dieser Entscheidung steht, ich empfehle bei Raufaser zu bleiben.

Die glatten Wände sind ohnehin sehr empfindlich und spätestens wenn Kinder im Haus leben, würde ich nach und nach alle Wände tapezieren. Einmal an die Wand gekommen, kann man die Stelle gleich sehen. Bei Raufaser würde es nicht so sehr auffallen.

Behebung letzter Mängel

Für Freitag hat sich der Tischler angekündigt. Blöd ist, die können immer nur bis zum frühen Nachmittag. Nun hat Frank sich einen Tag frei genommen, damit wir das endlich mal abhaken können.

Es muss noch die Tür vom Gäste WC getauscht werden und die kaputte Zarge im Schlafzimmer.

Ausstehend sind dann noch : Der Türdoktor, wegen einer Stelle in der Haustür, der Versiegler im Badezimmer, die Maler für Bad, der Fensterbauer für ein Fenster mit Lufteinschluss.

Außerdem steht noch immer das Dixie vor der Haustür. Ich denke wir müssen den Bauleiter noch einmal daran erinnern, sonst steht es bestimmt im Sommer noch dort.

Und wir müssen dringend noch dem Elektriker Bescheid geben, dass im Gäste WC das Radio mit dem Licht angeht, aber nicht wie gewollt wieder aus. Nur bei jedem zweiten Einschalten /Ausschalten schaltet es wieder ab.

Seit gestern haben wir nun auch endlich unser lang ersehntes Sofa. Hoffentlich kommen wir abends noch dazu, ein wenig im Haus zu machen.  Gemütlich ist es ja.

Für heute haben wir uns zumindest vorgenommen, ein paar Bilder an die Wände zu bringen.